European Winners‘ Cup 2019

Newsletter 01/2019

Nachdem die SG Urbich aus Erfurt vor zwei Jahren den European Winners’ Cup ausrichtete und damit das bedeutendste Vereinsturnier Europas erstmals auf deutschen Boden stattfand, erhielt in diesem Jahr der TuS Oeckinghausen den Zuschlag für die Ausrichtung. Deswegen fanden sich die zwölf qualifizierten Teams aus ganz Europa am 29. bis 31. März in Radevormwald ein, wo die beste Vereinsmannschaft Europas gesucht wurde.

Aus Deutschland waren vertreten der amtierende Vizemeister aus Weimar sowie der Meister der letzten Jahre TuS Oeckinghausen. Beide Teams traten nach ausgiebiger Vorbereitungsphase in Bestbesetzung an, konnten aber die selbst gesteckten Ziele nicht gänzlich erfüllen. So beendete der ASC die Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz, konnte sich aber dank eines starken 61:53-Sieges über den Tchoukball Club Comtois zumindest den 11. Platz sichern. Der Vorjahreszweite aus dem Sauerland blieb ebenfalls hinter den eigenen Erwartungen zurück und musste sich in der Vorrunde mit Platz 3 zufriedengeben. In der Endplatzierung reichte das schließlich für den 5. Platz. Nun richtet sich der Blick nach vorne und wir sind gespannt, welche Teams aus Deutschland im nächsten Jahr den Weg zum EWC antreten. Dies entscheidet sich in wenigen Tagen bei der Deutschen Meisterschaft.