Tchoukball Weihnachten 2020
Foto: Lara Diederich Fotodesign

Liebe Tchoukballfreunde in Deutschland!

Das Jahr 2020 war für uns Tchoukballer und für die meisten anderen Menschen ein Jahr, mit dem im Januar oder Februar noch niemand gerechnet hatte. Anfang des Jahres haben in Thüringen und Nord-Rhein-Westfalen noch die Liga-Spieltage stattgefunden und im März mussten alle dann coronabedingt den kompletten Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen.

Für uns Tchoukballer fielen damit im März der European Silver – und European Winners Cup aus, sowie die geplante Europameisterschaft im Sommer in Großbritannien und die Deutsche Meisterschaft im Herbst in Remscheid. Auch alle internationalen Turniere, wie zum Beispiel das Rimini Beach Festival, und die Geneva Indoors fielen aus.

Im Sommer gab es dann die ersten sportlichen Lichtblicke. Einige Vereine durften unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder Training anbieten und auf der Susannenhöh in Halver fand ein NRW Liga Spieltag, auf dem vereinseigenen Beachplatz im Sand, statt.

Der DTBV hat die freie Zeit genutzt und einen neuen Trainerstab im Herrenbereich zusammengestellt. Hier freuen wir uns, dass wir mit Malte Sternkopf und Fabian Mertens zwei Nachwuchstrainer für den M15 Kader gefunden haben, die schon einiges an internationaler Erfahrung mitbringen. Auch im M18 und Herrenbereich haben wir mit Alex Zoch und Luca van Noppen zwei Trainer gefunden, die auch über viel internationale Erfahrung verfügen und schon mehre Jahre als Trainer gearbeitet haben. Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen heißen.

Am 26.09. + 27.09.2020 haben wir dann unser erstes großes Sichtungstraining in NRW veranstaltet. Unsere beiden Damentrainer, Stefan Anhalt und Frank Groschek durften in Halver insgesamt 25 weibliche Teilnehmerinnen begrüßen, während in Düsseldorf an der Sichtung insgesamt 47 Spieler teilgenommen haben. An diesem Wochenende hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich so ihr Ticket für den Nationalkader zu sichern. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für die Saison 2020/2021 nun einen männlichen und weiblichen M15 Kader, einen männlichen M18 Kader, sowie einen Damen- und Herrenkader haben.

Am 27.09.2020 fand ebenfalls in Halver, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auf Grund der Pandemie hatten wir den Termin von März auf September verschoben und waren froh, dass wir diesen, unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln, stattfinden lassen konnten. Mit Teilnehmern aus fast jedem Verein, hatten wir dieses Jahr erstmals 23 Teilnehmer vor Ort. Dank modernster Technik konnten wir sogar unseren Sportwart, Dominik Schott aus Bayern per Video zuschalten. Da Rafael Hild und Sören Kaapke nicht mehr zur Verfügung standen, konnten wir mit allen Wahlberechtigten folgenden Vorstand wählen:

Foto: Isabell Kreuer

Neben der Wahl des neuen Vorstands, wurde der HSV Neubrandenburg als neues Mitglied in den Deutschen Tchoukball Verband aufgenommen. Wir freuen uns über den Zuwachs und heißen den neuen Verein herzlich willkommen.

Viele Turniere, die 2020 pandemiebedingt abgesagt worden sind, sollen nach derzeitiger Planung, 2021 nachgeholt werden. Darunter fällt auch die Deutsche Meisterschaft, die für den Juni geplant ist sowie die Europameisterschaft im Sommer in Großbritannien. Natürlich kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, wie sich die Zahlen im Frühjahr entwickeln werden und ob alles nach Plan stattfinden kann. Aber wir bleiben erstmal positiv und hoffen, dass es 2021 wieder viele spannende Begegnungen geben wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei Sören Kaapke und Rafael Hild für ihre langjährige Vorstandsarbeit danken. Durch ihren Einsatz konnte Tchoukball in Deutschland maßgeblich geprägt werden.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die uns und unseren Sport auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Dazu gehören alle Eltern, die ihre Kinder von A nach B fahren und ihnen damit ermöglichen im Kader zu spielen, allen Spielerinnen und Spielern, die auf Turnieren ihr Bestes geben und mit großer Leidenschaft ihren Lieblingssport vertreten, bei unseren Trainern, die mit viel Engagement neue Kader aufgebaut und neu strukturiert haben, bei allen Vereinen und Vereinsvertretern die Tchoukball in ihrem Verein anbieten und dadurch Interessierten erst die Möglichkeit geben, diesen tollen Sport auszuprobieren sowie bei allen anderen Helferinnen und Helfern. Ohne euch wären Turniere, Kadertrainings und Ligaspieltage nicht möglich.

Wenn du regelmäßige Informationen oder News über Tchoukball in Deutschland haben möchtest, dann abonniere jetzt unseren Newsletter:

Wir wünschen euch und euren Familien fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und am wichtigsten ist immer: Bitte bleibt gesund!

Sylvia Zoch
Deutscher Tchoukball Verband e.V.